Tagesarchive: Mai 14, 2026

19. Schuljahresabschluss unter dem Motto „AUS DER REIHE TANZEN!“

(07.07.2026, 11:00 Uhr) Die Tanzbrücke Hamburg und der Hamburger Russischlehrerverband laden zum 19. Mal zum Schuljahresabschluss ins Ernst Deutsch Theater ein! Unter dem Motto „Aus der Reihe tanzen“ erwartet Sie und euch in diesem Jahr eine kraftvolle  Tanztheateraufführung voller Energie, Mut und Ausdruck. Aus der Reihe tanzen heißt, den eigenen Rhythmus zu finden. Es fordert auf, sich zu trauen, die eigenen Stärken zu zeigen, kreativ zu sein und neue Wege auszuprobieren. Die Tänzerinnen und Tänzer der  Tanzbrücke Hamburg zeigen eindrucksvoll, wie aus individuellen Bewegungen ein gemeinsamer  Ausdruck wird – lebendig, vielfältig und voller Zusammenhalt.Eine Aufführung, die ermutigt, den eigenen Platz zu finden – und ihn gemeinsam mit anderen zu gestalten. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentare deaktiviert für 19. Schuljahresabschluss unter dem Motto „AUS DER REIHE TANZEN!“

Im Vorfeld des 9. Mai – Hamburger Schüler*innen besuchen historische Orte in Berlin und Potsdam

Vor dem 9. Mai unternahmen Schüler und Schülerinnen der STS Süderelbe aus den Klassen 9 und 10 eine zweitägige Bildungsreise nach Berlin und Potsdam. Im Mittelpunkt standen Besuche des Museums Berlin-Karlshorst, wo 1945 die deutsche Kapitulation unterzeichnet wurde, sowie der Gedenkstätte Leistikowstraße in Potsdam, einer ehemaligen sowjetischen Untersuchungsgefängnisstätte. Die Exkursion ermöglichte den Jugendlichen, Geschichte hautnah zu erleben und sich intensiv mit Erinnerung, Verantwortung und den Folgen des Zweiten Weltkriegs auseinanderzusetzen. Finanziell unterstützt wurde das Projekt von der BürgerStiftung Hamburg.Hier geht es zum vollständigen Bericht in russischer Sprache.

Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentare deaktiviert für Im Vorfeld des 9. Mai – Hamburger Schüler*innen besuchen historische Orte in Berlin und Potsdam