Russischolympiade

Schon seit vielen Jahren wird vom HRV die Hamburger Russischolympiade organisiert.

Die 38. Hamburger Russischolympiade fand am Donnerstag, den 26. Februar 2015, in der Stadtteilschule Barmbek statt.

43 Hamburger Schülerinnen und Schüler nahmen an der Olympiade teil, die das Motto „Ein Tag in der russischen Schule“ trug. Eingeteilt in vier verschiedene Niveaugruppen zeigten Fremdsprachenlerner und Herkunftssprecher ihr Können im Russischen in verschiedenen Fächern. 15 Russischkolleginnen und -kollegen unterrichteten und prüften die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in den Fächern russische Literatur, Musik, Geographie, Geschichte und Mathematik.

Um die rauchenden Köpfe in der Mittagspause etwas abzukühlen, studierte Aljona Dergacheva (Tanzbrücke e.V.) mit den Schülerinnen und Schülern einen russischen Tanz ein.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurden die jeweils drei besten Schülerinnen und Schüler jeder Gruppe prämiert. Die Platzierten konnten sich über Geschenke wie Kinogutscheine, Notizbücher, Filme, T-Shirts, Kugelschreiber und Lesezeichen freuen. Ein besonderer Dank geht von uns an die Stiftung Russkij Mir, die großzügige Sachpreise (Filme, T-Shirts, Kugelschreiber und Lesezeichen) für die Gewinner spendete.

Die Sieger aus allen vier Gruppen dürfen zur Bundesolympiade der russischen Sprache nach Trier fahren, die im November 2015 stattfinden wird. Alle Teilnehmer bekamen eine Teilnahmeurkunde und einen bedruckten Beutel.