Im Vorfeld des 9. Mai – Hamburger Schüler*innen besuchen historische Orte in Berlin und Potsdam

Vor dem 9. Mai unternahmen Schüler und Schülerinnen der STS Süderelbe aus den Klassen 9 und 10 eine zweitägige Bildungsreise nach Berlin und Potsdam. Im Mittelpunkt standen Besuche des Museums Berlin-Karlshorst, wo 1945 die deutsche Kapitulation unterzeichnet wurde, sowie der Gedenkstätte Leistikowstraße in Potsdam, einer ehemaligen sowjetischen Untersuchungsgefängnisstätte. Die Exkursion ermöglichte den Jugendlichen, Geschichte hautnah zu erleben und sich intensiv mit Erinnerung, Verantwortung und den Folgen des Zweiten Weltkriegs auseinanderzusetzen. Finanziell unterstützt wurde das Projekt von der BürgerStiftung Hamburg.
Hier geht es zum vollständigen Bericht in russischer Sprache.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.