Liebe Mitglieder im HRV,
das zweite Corona-Jahr geht aufs Ende zu und wir alle konnten wieder nicht so aktiv sein, wie wir gern gewollt hätten.
Im Vorstand haben Patricia Reimers, Galina Ohnesorge, Lena Sternberg und ich uns ein paarmal online getroffen und die wesentlichen Sachen besprochen.
Am wichtigsten war dabei die Hamburger Russisch-Olympiade, die es uns ermöglicht, zu der für März 2022 (23.03.–26.03.) in Marburg geplanten Bundesolympiade der russischen Sprache, Literatur und Landeskunde eine Delegation aus Hamburg entsenden zu können.
Unter der Regie von Galina Ohnesorge wurden in der ersten Novemberhälfte dezentral an den Schulen, die sich beteiligt haben, erste Aufgaben engagiert bearbeitet. Nach einer zweiten Phase, die sich bis kurz vor Weihnachten erstreckt, werden die endgültigen Sieger ermittelt.
Natürlich haben wir auch an die eigentlich vorgesehenen Treffen gedacht: Da war ein Sommerfest anvisiert, das wir nun auf das nächste Jahr vertagen mussten (evtl. 01.09.2022).
Am 14.12.2021 jährt sich die Gründung unseres Verbandes zum 60. Mal – auch das werden wir nicht feierlich begehen.
Und natürlich sollte es eigentlich auch wieder ein Zusammentreffen zum Jahreswechsel geben, aber angesichts der Corona-Situation kann man leider derzeit nur Abstand davon nehmen.
Für die nächste Mitgliederversammlung haben wir den 20.04.2022 ins Auge gefasst, bitte halten Sie sich / haltet euch diesen Mittwochabend vorsorglich frei. Rechtzeitig im neuen Jahr werden wir dazu näher informieren.
Noch eins: Es ist ja bekannt, dass das Russische Sprachseminar weder 2020 noch 2021 vor Ort in Timmendorfer Strand stattfinden konnte. Entsprechend konnte ich die nunmehr ca. 40 (!) Bananen- und Umzugskartons voller Bücher mit Bezug zum Russischen von drei HRV-Kollegen nicht dahin mitnehmen, um sie eventuell Interessierten anzubieten. Es ist auch schwierig, sie anderweitig gut unterzubringen: Antiquariate – überfüllt. Seniorenheime – wer kann da schon Russisch oder hat Interesse für die Sowjetzeit? Schulbibliotheken, vielleicht Samstagsschulen oder Vereine für [russische] Kultur, Bildung oder Integration? Wer von Ihnen und euch weiß einen geeigneten Ansprechpartner?
Die zum Teil wirklich hochwertigen Druckwerke lagern nach wie vor bei uns zu Hause, doch der Platz wird eigentlich schon jetzt anderweitig benötigt. Ich würde mich daher freuen, wenn sich eventuelle Interessenten bei mir meldeten, auch gern mit Hinweisen auf andere potenziell Interessierte. Termine zur Inaugenscheinnahme des Bestandes sind nach Absprache nahezu jederzeit möglich. Bis zum Sommer 2022, dann muss ich schweren Herzens räumen.
Ihnen und euch allen wünschen wir eine besinnliche Vorweihnachtszeit, alles Gute für die Festtage und das neue Jahr und – vor allem anderen – крепкого здоровья!
Im Namen des HRV-Vorstandes
Christine Mielsch